Yvette Cooper

britische Politikerin; Labour Party; ab Juli 2024 Innenministerin; Juni 2009 - Mai 2010 Arbeitsministerin; ab 1997 MP; zuvor u. a. als Journalistin tätig

* 20. März 1969 Inverness/Schottland

Herkunft

Yvette Cooper wurde am 20. März 1969 im schottischen Inverness geboren. Ihr Vater Tony war Generalsekretär einer Gewerkschaft und hatte Führungspositionen in der britischen Atomindustrie inne; ihre Mutter June war Mathematiklehrerin. Die Familie war politisch der sozialdemokratischen Labour-Partei nahe und C. engagierte sich schon als Jugendliche politisch, etwa als Demonstrationsteilnehmerin.

Ausbildung

C. besuchte Schulen in Alton (East Hampshire) und absolvierte danach bis 1990 in Oxford ein Grundstudium in Philosophie, Politologie und Wirtschaftswissenschaften. 1991 wechselte sie als Kennedy-Stipendiatin an die amerikanische Universität Harvard und erwarb dann an der London School of Economics einen Master (M.Sc.) in Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Aufstieg zur Abgeordneten und Ministerin

Aufstieg zur Abgeordneten und Ministerin Nach dem Studium arbeitete C. als Referentin für Labour-Politiker - darunter Sozialministerin Harriet Harman - sowie 1992 als Beraterin des damaligen US-Präsidentschaftskandidaten und späteren Präsidenten Bill Clinton. Von 1995 bis 1997 schrieb C. für die Tageszeitung "The Independent".

Bei den britischen Parlamentswahlen am 1. Mai 1997 kandidierte C. für Labour im Wahlkreis Pontefract-Castleford (heute Pontefract-Castleford-Knottingley) für die Wahl zum Unterhaus (House ...